Ortschronistenfachtagung

Am 30. März 2019 findet von 9:30 bis 16:00 Uhr eine Fachtagung für Ortschronistinnen und -chronisten statt. Veranstaltungsort ist der Kreistagssaal im Landratsamt Güstrow, Am Wall 3–5.

Thematischer Schwerpunkt sind digitale Recherche und Veröffentlichung.

Dieter Kölpien stellt die Webseite „stadtgeschichte-guestrow.de“ vor.
Am Beispiel der 700-jährigen Ortsgeschichte von Garvensdorf präsentiert Holger J. Meyer ein gelungenes Zusammenspiel von Onlinerecherche und Archivbesuch.
Die Digitalisierung historischer Kulturgüter in Mecklenburg-Vorpommern ist Thema des Vortrags von Karsten Labahn.

Fachtagungen für heimatgeschichtlich Sammelnde und Forschende führt die Stiftung Mecklenburg regelmäßig in den mecklenburgischen Landkreisen durch. Die Fachtagung in Güstrow erfolgt in Kooperation mit dem Landkreis Rostock, dem Landesverband MV der deutschen Archivarinnen und Archivare sowie dem Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V.

Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 10 € erhoben.

Als Moderator führt der Rostocker Historiker Dr. Reno Stutz durch das Programm.
Um Anmeldungen wird gebeten per Mail an info@stiftung-mecklenburg.de.