Sonderausstellung mit Begleitprogramm

„EINSCHNITTE. Schweriner Abiturienten zwischen Weimarer Republik und Machtergreifung“

Ausstellungszeitraum: 16.03.2023 bis 04.06.2023

Eine Ausstellung mit Arbeiten aus dem Schweriner Kunstunterricht. Zu sehen sind Linolschnitte, die in der Zeitenwende 1933/34 an einer Schweriner Schule entstanden.

Die Grafiken zeigen neben der Altstadt der einstigen Residenz auch Neubauten und die Umgebung.
Geschaffen wurden sie durch Abiturienten der Jahrgänge 1933 und 1934 am Schweriner Realgymnasium (heutige Friedensschule).

Linolschnitt von Rico Peters, 1934 (Privatbesitz)

Auch ohne explizite politische Symbole wird auf den Blättern der damalige Einschnitt im schulischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben deutlich.
Dank der hervorragenden Überlieferung des Realgymnasiums – selbst die Abituraufsätze aller Schüler sind erhalten – werden zudem durch Fotos und Dokumente die erheblichen Einflussnahmen der neuen Machthaber auf das mecklenburgische Schulsystem greifbar, ebenso wie die Folgen der Dienstpflicht in der „Hitlerjugend“.

Begleitprogramm:

Geplant sind im Mai zwei öffentliche Führungen mit dem Ausstellungskurator Dr. Jakob Schwichtenberg,
eine Exkursion mit dem Fahrrad zu authentischen Orten sowie ein Kinoabend in der Aula der Friedensschule, die früher ein Realgymnasium war.

• Die öffentlichen Führungen finden am 10. und 31. Mai 2023 jeweils um 11.30 Uhr und 15.00 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro und umfasst zugleich den Eintritt in die Ausstellung.
  • Die Fahrradexkursion beginnt am 17. Mai 2023 um 15.00 Uhr. Treffpunkt ist auf dem Vorplatz vor dem Schleswig-Holstein-Haus. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro.
  • Der Film „So ein Flegel“ (mit Heinz Rühmann) ist am 22. Mai 2023 um 18.00 Uhr in der Aula der Friedensschule, Friedensstraße 14 zu sehen. Der Eintritt frei.

Anmeldungen zu allen Veranstaltungen bitte unter info@stiftung-mecklenburg.de

Foto: Stadtarchiv Schwerin / Schuldirektor Dr. Otto Mehr und die Abiturienten des Jahrgangs 1933.

Die Ausstellung entstand in Kooperation der Stiftung Mecklenburg mit der Landeshauptstadt Schwerin.
Kuratiert wurde sie durch Dr. Jakob Schwichtenberg.

Vernissage: 15.03.2023, 18.00 Uhr, mit einem Vortrag des Kurators
Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstr. 12, 19055 Schwerin

Eintritt: 3,00 EUR (Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr frei)