Stier trifft Greif. Landesgeschicht tau’n Anfaten am 08.07.2023!

Eine Veranstaltung des „Runden Tisch Landesgeschichte M-V“

08. Juli 2023 / 10:00 Uhr
Deutsches Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten

Zum Programm

Gesellschaftlicher Zusammenhalt braucht einen lebendigen gesellschaftlichen Diskurs über das, was eine Gesellschaft ausmacht. Voraussetzung für identitäts- und gemeinschaftsstiftende Angebote, wie sie besonders an Jubiläen und Jahrestagen sichtbar werden, ist der Blick auf die Regional- und Kulturgeschichte nicht nur des Landes, sondern auch seiner vielen Gemeinden und Ortsteile.

Diese Aufgabe kann nur gemeinsam als Netzwerk zwischen Archiven, Bibliotheken, Heimatstuben, Museen, Ortschronist:innen, den vielen Vereinen zur Erforschung von Vergangenheit und Geschichte sowie der universitären Forschung gelingen. Die vielfältigen Aktivitäten sichtbar zu machen und zusammenzubringen, kann dazu beitragen, Interesse für die Region und das Land zu wecken, Menschen für sie zu begeistern, sich als Teil der Gesellschaft zu fühlen und in dieser zu engagieren.

Der Runde Tisch Landesgeschichte M-V will die Sichtbarkeit regional- und kulturgeschichtlichen Engagements erhöhen und Aktive miteinander ins Gespräch bringen.

Mit der Aktion „Stier und Greif. Landesgeschicht tau’n Anfaten!“ laden wir für
Samstag, den 08. Juli 2023, 10-22 Uhr ins
Deutsche Bernsteinmuseum nach Ribnitz-Damgarten ein.

(Foto: Archiv Ansichtskartensammlung Stiftung Mecklenburg)

Es besteht die Möglichkeit, aktuelle Projekte und Forschungsergebnisse zur Landesgeschichte vor- und zur Diskussion zu stellen, Musik und Tanz als Bestandteil der Regional- und Kulturgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns sichtbar zu machen sowie über Entwicklung und Herausforderungen der Landesgeschichte zu debattieren.

Im Innenhof ist Platz, ihre Einrichtung, ihren Verein oder ihre Initiative mit einem Stand zu präsentieren.

Wenn Sie Interesse haben mitzuwirken, ihre Einrichtung, ihren Verein oder ihre Initiative vorzustellen oder einen Vorschlag für einen eigenen Programmpunkt haben, melden Sie sich bitte bis zum 15. April 2023 hier an: landesgeschichte@museumsverband-mv.de