Ausstellung zur Novemberrevolution 1918

Vor einhundert Jahren, am 14. November 1918, unterschrieb der letzte Großherzog von Mecklenburg-Schwerin seine Abdankungsurkunde. Aus diesem Anlass schaltet die Stiftung
Mecklenburg im Virtuellen Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern am 14. November 2018 eine neue Sonderausstellung frei.

Unter dem Titel „Novemberrevolution in Mecklenburg und Pommern“ spannt diese den Blick von der Vorgeschichte über die Novemberereignisse in verschiedenen Städten bis hin zu deren
Nachwirkungen. Mit ihren Beständen haben sich neben dem Stadtmuseum Teterow, dem Heimatmuseum der Stadt Sternberg und dem Stadtgeschichtlichen Museum Wismar auch das
Landeshauptarchiv Schwerin, die Digitale Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern und das Schweriner Stadtarchiv eingebracht.

Bildschirmfoto VLM

So gibt es neben der Abdankungsurkunde von Friedrich Franz IV. Fotos und Zeitungsberichte zu entdecken, die über das Wirken der Arbeiter- und Soldatenräte, Alltagsprobleme der Revolutionszeit und die ersten demokratischen Wahlergebnisse in Mecklenburg-Schwerin, Mecklenburg-Strelitz und der preußischen Provinz Pommern informieren.

Der genaue Zeitpunkt der Freischaltung war am 14. November ist um 15:00 Uhr.