JSON-Test 1

"ERINNERN AN REUTER"

zum 150. Todesjahr 2024

Ausstellungszeitraum: 10.07.2024 – 10.11.2024

Die Sonderausstellung in Fritz Reuters 150. Todesjahr folgt dem Gedanken, welche Erinnerungsstücke, Devotionalien und künstlerischen Reminiszenzen bis heute durch unterschiedliche Nutzergruppen hervorgebracht wurden.

Mit Erzählungen, Romanen und Gedichten hatte es der Mecklenburger Fritz Reuter (1810 – 1874) zu internationalem Erfolg gebracht und Niederdeutsch wieder als Literatursprache etabliert. Der Autor von „Läuschen und Riemels“, „Ut de Franzosentid“ oder „Ut mine Stromtid“ war mit hohen Auflagen und Honoraren der bestverdienende Schriftsteller seiner Zeit. „Dr. Fritz Reuter – Morgens nicht zu sprechen“, ein Porzellanschild mit dieser Inschrift ließ er an seiner Villa in Eisenach anbringen.

Es sollte verhindern, dass zu viele Verehrer klingelten. Der Demokrat und einstige Festungshäftling war schließlich ein berühmter Dichter.

Daher wundert es nicht, dass neben der Begeisterung einer breiten Leserschaft im In- und Ausland zu seinen Lebzeiten und weit darüber hinaus bis in die heutige Zeit Bühnenwerke und Spielfilme aufgeführt werden.

Dieser Verbindung geht die Ausstellung nach.
Zudem kommen Menschen zur Sprache, die im Zuge der Vorbereitung gefragt wurden: „Wie halten Sie es mit Reuter?“

Ab: 11.07.2024
Bis: 10.11.2024

Location: Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus

Mecklenburg so fern – so nah!

In einer Stunde durch 300 Jahre Landesgeschichte.

Diese Dauerausstellung zeigt und bewahrt ein Stück kulturelles Landeserbe.
Seit März 2014 zeigt die Stiftung Mecklenburg ihre attraktivsten Sammlungsobjekte in der "Bel Etage" des Schleswig-Holstein-Hauses zu Schwerin.

Lernen Sie Mecklenburg in unseren Themenräumen kennen:
• Land-, Residenz- und Seestädte: Leben zu Herzogs Zeiten
• Natur und Menschen im Spiegel von Kunst, Musik und Literatur
• Gutswirtschaft und Alltag auf dem Platten Land
• Vom Segelschiff zum Frachtverkehr auf den Weltmeeren
• Revolution und erste demokratische Gehversuche
• Auf der Flucht: Migration aus und nach Mecklenburg
• Das Land im "Kalten Krieg"
• Vielfältig Miteinander: Mecklenburg kreuz und queer

Die Stiftung Mecklenburg konnte eine vielfältige Sammlung zusammentragen, inventarisieren, aufbewahren und der Öffentlichkeit präsentieren.

Besuchen Sie uns und erleben Sie Kultur und Geschichte.
Wir bieten Ihnen gerne auch eine Führung an.
Rufen Sie uns an: +49 385 77883820

Die Arbeit der Stiftung Mecklenburg wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern.

Ab: 02.01.2024
Bis: 31.12.2024

Location: Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus

Virtuelles Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern

Zur Landesgeschichte ist ein virtueller Museumsbesuch rund um die Uhr möglich!

Erleben Sie ein ganz besonderes Museum:
Es hat kein Gebäude, keine Öffnungszeiten und der Eintritt ist kostenlos.

Sie können es rund um die Uhr von der ganzen Welt aus erreichen.
Alles, was Sie brauchen, ist ein Internetzugang.

Unter www.landesmuseum-mv.de erwarten Sie rund 400 Exponate von über 50 Museen aus Mecklenburg-Vorpommern.
Viele Objekte sind um 360 Grad drehbar, sodass diese aus allen Blickwinkeln betrachtet werden können.
Durch eine zweistufige Zoomfunktion werden feinste Details sichtbar.

Hintergrundtexte bereiten die Landesgeschichten von Mecklenburg, (Vor-)Pommern und Mecklenburg-Vorpommern ab dem Jahr 1200 bis in die jüngste Vergangenheit verständlich auf.

Die Texte des Virtuellen Landesmuseums MV stehen in Deutsch, auf Platt und in Englisch zur Verfügung.

Das virtuelle Museum entwickelte die Stiftung Mecklenburg in enger Zusammenarbeit mit dem Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Die feierliche Freischaltung der ersten 30 Häuser erfolgte am 4. Dezember 2014 um 17.35 Uhr in Schwerin.
Das Landesmuseum wird laufend erweitert und aktualisiert.
Es macht u. a. auch auf Sonderausstellungen in den beteiligten Museen aufmerksam.

Besuchen Sie uns! Sie werden merken, dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt!

Ab: 01.01.2024
Bis: 31.12.2024