Carlheinz Casparis Film „Ut mine Festungstid“

in Greifswald zu sehen!

Am 2. April 2022 gibt es die seltene Gelegenheit, ein lange vergessenes Fernsehspiel über den Schriftsteller Fritz Reuter und dessen siebenjährige Haft wegen „Hochverrats“ zu sehen.

Die Fritz Reuter Literaturgesellschaft e.V. und die Stiftung Mecklenburg zeigen gemeinsam in Greifswald die NDR-Produktion „Ut mine Festungstid –
Nach Erzählungen und Briefen von Fritz Reuter“ aus dem Jahr 1985.
Der Film von Carlheinz Caspari entstand mit Unterstützung der DEFA sowie des Volkstheaters Rostock und des Staatstheaters Schwerin.
Neben Jürgen Reimer als Fritz Reuter zählten seinerzeit Jörg Panknin, Rolf Römer, Werner Dissel, Anke Neumann und Gerry Wolff zu den Mitwirkenden.

Gezeigt wird der Film am 2. April 2022 im Mercure Hotel, Am Gorzberg 15, 17489 Greifswald.
Die Veranstaltung beginnt um 20:00Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr) mit einem einführenden Vortrag von Marco Zabel, Leiter des Fritz Reuter Literaturmuseums Stavenhagen.

Eintritt: 8,00 Euro
Teilnehmende der Jahrestagung der Fritz Reuter Gesellschaft haben freien Eintritt.