Autorenlesung am 11. Juli 2024

„Das andere Mecklenburg-Vorpommern“ mit Dr. Wolf Schmidt aus Dobin am See

Wann? Donnerstag, 11. Juli, 18.00 Uhr
WO? Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus, Garten (bei Regen im Saal)

Gelegenheit zu einer sommerlich-leichten Portion Heimatkunde bietet die Stiftung Mecklenburg am
11. Juli ab 18 Uhr im Garten des Schweriner Schleswig-Holstein- Hauses. Dr. Wolf Schmidt aus Dobin am See liest aus seinem neu erschienenen Buch „Das andere Mecklenburg-Vorpommern“.

Augenzwinkernd beschreibt er darin unbekannte und geheimnisvolle, liebenswerte, skurrile, missverständliche und irritierende Seiten des Landes. Hierzu gehören nicht nur Loriots regionale Verwandtschaft, sondern auch des Teufels Beitrag zur Landschaft des Nordostens und die Grundsatzfrage nach dem Glück zwischen Schaalsee und Oder. Bezüge zwischen Mecklenburg und der Schweiz, das Kretische an Rügen und kulinarische Untiefen werden ebenfalls ausgelotet. Sein Buch sei, sagt Schmidt, „eine augenzwinkernde Expedition mit Sinn für Ironie des Faktischen.“ Scheinbare Nebensächlichkeiten setzen sich Stein für Stein zum Mosaik über Land und Leute zusammen. „Ein Land erschließt sich auf Seiten- und Umwegen eben besser als auf Autobahnen.“

Eintritt: 3,00 EUR
Um Anmeldung wird gebeten unter: info@stiftung-mecklenburg.de
Bei Regen findet die Lesung im Saal des Schleswig-Holstein-Hauses statt.

Wolf Schmidt
Das andere Mecklenburg-Vorpommern