Home_Aktuell_kleinNeuigkeiten / Informationen

Sommerkonzerte „1824“

Unser Veranstaltungstipp: Westenholz-Konzerte

Sommerkonzerte „1824“ – ein Programm, das die Hofkapelle zu Mecklenburg-Schwerin vor 200 Jahren aufgeführt haben könnte.

Im Mittelpunkt stehen Lieder der Sängerin, Pianistin, Glasharmonikaspielerin und Komponistin Sophie Westenholz.
Sie prägte über vier Jahrzehnte lang das musikalische Leben am Ludwigsluster Hof. Außerdem werden Arien und Flötenquartette von Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini und Franz Vinzenz Krommeraufgeführt. Zwischen den Stücken lassen zeitgenössische Wortbeiträge das Musikleben am Ludwigsluster Hof lebendig werden.

• Samstag, 3. August 2024 um 19 Uhr, Alte Synagoge Stavenhagen
  • Sonntag, 4. August 2024 um 18 Uhr, Schwerin Katholische Kirche St. Anna in der Schlossstraße
  • Dienstag, 6. August 2024 um 19 Uhr, Bad Doberan Festsaal im Großherzoglichen Salongebäude (zusätzlich mit Liedern von Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy)
  • Freitag, 9. August 2024 um 19 Uhr, Ludwigslust Katholische Kirche St. Helena und St. Andreas am Schloss
  • Außerdem wird am Freitag, 2. August 2024 um 18 Uhr in der Schlosskirche Schwerin ein Kurzprogramm mit Liedern von Sophie Westenholz und Fanny Hensel erklingen und mit Erläuterungen von Wulf Kawan zur Baugeschichte der Schlosskirche Schwerin verbunden.

Die Konzerte vereinen Musikerinnen und Musiker aus Schwerin und den USA: Die Mezzosopranistin Sophia Maeno hat Lieder von Sophie Westenholz bereits im NDR präsentiert und reüssierte zuletzt als Carmen in Chemnitz und Schwerin und als Amneris in Hamburg, München und Düsseldorf. Die Lieder und Arien des Programms hat ihr Vater Werner Mentzel für unsere Besetzung eingerichtet. Helena Weinstock-Montag studierte Flöte in Berlin, Hannover, Antwerpen und Paris und war Stipendiatin der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. Seit 2022 ist sie Flötistin in der Staatskapelle Schwerin. Die kalifornische Geigerin Susan Doering und der Cellist Dieter Wulfhorststudierten beim Guarneri-Quartett und bilden das Emerald Duo, das bei Konzerten in den USA, Kanada, Mexiko, Schweden und Deutschland große Erfolge errang. Sie spielen in verschiedenen kalifornischen Orchestern. Reinhard Wulfhorst, Viola, entdeckt mit seinem Schweriner Musikverlag Edition Massonneau zu Unrecht vergessene Werke der mecklenburgischen Musiktradition wieder. Der Musikverlag ist der Veranstalter der Sommerkonzertreihe.

Karten für die Konzerte in Bad Doberan und in Stavenhagen sind an der Abendkasse erhältlich.
An den anderen Terminen ist der Eintritt frei – um Spenden am Ausgang wird gebeten.

(Foto: Landeshauptarchiv S-2019-046-001)

Eleonore Maria Sophia Westenholz - Werke für Klavier solo Band II - Edition Massonneau

Die Notenausgaben für Klavier sind erhältlich als Band I und Band II ebenso die Notenausgaben für Singstimme und Klavier.
Bestellen können Sie diese gerne hier, über unseren Publikations-Shop.