Film & Café

An jedem ersten Dienstag im Monat um 10:00 Uhr
Das Angebot der Stiftung Mecklenburg heißt: Film & Café „Abenteuer 1900“!

Das Leben in den Schlössern und Gutshäusern der Jahrhundertwende war kein Zuckerschlecken – nicht einmal für die Herrschaft. Einen authentischen Eindruck vermittelte der ARD-Mehrteiler „Abenteuer 1900“, in dem sich Leute von heute in die Zeit vor hundert Jahren versetzen ließen.

Die Stiftung Mecklenburg zeigt an jedem ersten Dienstag im Monat um 10 Uhr eine Folge dieser Filme. Eine Einführung vermittelt Fakten über Geschichte und Kultur des mecklenburgischen Herrenhauses.

Nach dem Film lädt das Café Rothe bei Kaffee und Kuchen dazu ein, sich gemeinsam über das Gesehene und eigene Familiengeschichten auszutauschen. Wie wurde früher gekocht und saubergemacht? Wie kleidete man sich, wie ging es in der Schulstube und auf Reisen zu?

 

 

Sie erreichen uns über den Eingang der Geschäftsstelle in der Schliemannstraße 2 (neben der Buchhandlung „littera et cetera“).
Der Eintritt beträgt inklusive eines Gutscheins für das Café Rothe 8,50 Euro.
Um Anmeldung unter Telefon 0385 500 77 82 wird gebeten.
Die Ausstellungsräume sind barrierefrei zu erreichen.