Marie Hager

Im vergangenen Jahr konnte die Stiftung Mecklenburg ihre Kunstsammlung um Werke namhafter mecklenburgischer Künstler erweitern.
Eine besonders erfreuliche Neuerwerbung gelang mit dem Ankauf dreier Gemälde der Malerin Marie Hager (1872 – 1947).

Die drei Gemälde werden künftig als Leihgaben im Marie-Hager-Haus Burg Stargard präsentiert. Im Wohn- und Atelierhaus der Malerin, in dem auch der gleichnamige Kunstverein seinen Sitz hat und das vom Museum Burg Stargard verwaltet wird, wird das künstlerische und persönliche Erbe der überregional bedeutsamen Freilichtmalerin bewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Anlässlich der Übergabe der Gemälde hielt Museumsmitarbeiter und Marie-Hager-Kenner Frank Saß am Sonntag, dem 13. Januar um 11.30 Uhr, einen Vortrag im Schleswig-Holstein-Haus. Wer war diese Frau, die so erfolgreich in Mecklenburg ihrer Berufung folgte und ihre Werke in den größten deutschen Kunstausstellungen zeigen konnte? …

Marie Hager: Schiffe am Pier /Foto: Jörn Lehmann