Neuigkeiten / Informationen

de Pries von de Stiftung Mäkelborg geiht an …

Susanne Bliemel
erhält Preis für besondere Verdienste um das mecklenburgische Kulturerbe

Im Jahr ihres 50. Jubiläums vergibt die Stiftung Mecklenburg zwei gleichrangige Preise für besondere Verdienste um die Bewahrung und Vermittlung mecklenburgischen Kulturerbes.

Am Abend des 6. Dezember 2023 erhielt die Lehrerin, Moderatorin und Autorin Susanne Bliemel aus Banzkow einen der beiden Preise in Schwerin verliehen.
Den passenden Rahmen hierfür bildete das von der Preisträgerin gemeinsam mit Thomas Naedler selbst entwickelte neue plattdeutsche Programm „Blink un Blank“.

Susanne Bliemel trägt seit Jahrzehnten mit viel Fantasie, Kreativität und freundlicher Beharrlichkeit dazu bei, das Plattdeutsche als lebendige Sprache zu pflegen – mit ihren Übersetzungen des Virtuellen Landesmuseums MV und der „Abrafaxe“ ebenso wie auch als Lehrerin, Weiterbildungsfachkraft, Radiomoderatorin und Buchautorin. Damit stärke sie in erheblichem Maße regionale Identität in Mecklenburg-Vorpommern, sagte der Geschäftsführer der Stiftung Mecklenburg, Dr. Florian Ostrop, bei der Übergabe des Preises.

Die Laudatio hielt Susanne Bliemels Programm-Partner, der NDR-Kulturredakteur Thomas Naedler.
Er fasste in seiner Freude treffsicher zusammen, auf welchen vielfältigen Wegen sich die Tatkraft der Preisträgerin Bahn bricht: „Ik freu mi as dull, dat de Stiftung Mäkelborg dien Arbeit utteikent – mit dissen Pries. Gifft kein, de dat mihr verdeint hett … Un ik freu mi up jede Geschicht, de du noch pråt hest, up jedein Brügg, de du noch bugen wardst, up jedein Plån, denn Du noch ut dien Mütz töwerst, för disse plattdütsch Welt!

Der zweite diesjährige Preisträger der Stiftung Mecklenburg, der Schweriner Archivar und Historiker
Dr. Andreas Röpcke, hat seine Auszeichnung am 18. November 2023 auf einer Tagung in Hohen Viecheln in Empfang genommen. Hier mehr dazu …

Fotos: Stiftung Mecklenburg