Heft 1/2025
Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Stier und Greif“ ist erschienen.
Wie gewohnt, präsentiert das Heft eine abwechslungsreiche Mischung von historischen und aktuellen Themen aus der Kulturlandschaft Mecklenburg-Vorpommern.
Im Bereich „Geschichte und Gegenwart“ geht es u. a. um archäologische Hinweise auf Bischof Otto von Bamberg in Pommern, einen schottischen Besucher des Strelitzer Hofes, einen die Welt bereisenden Herzog und einen der ersten Lithografen Mecklenburgs. In der Rubrik „Kultur aktuell“ reichen die Themen vom Heimatmuseum Sternberg als bemerkenswertem Neuzugang im Land bis hin zu dem beklagenswerten Verlust des eingestellten „Mecklenburg-Magazins“.
Im Interview ist diesmal Philipp Schinschke, Geschäftsführer der Deutschen Kriegsgräberfürsorge MV. Darüber hinaus bietet das Heft Neuigkeiten aus kulturellen Vereinen, einen schönen Schwerpunkt mit plattdeutschen Beiträgen und eine kleine Extrarubrik für Kinder.
Das neue Heft ist ab sofort bei der Stiftung Mecklenburg (info@stiftung-mecklenburg.de), beim Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern (geschaeftsstelle@heimatverband-mv.de) oder beim callidus. Verlag (abo@stierundgreif.de) erhältlich.
Der Preis für die Zusendung per Post liegt bei 5,00 Euro pro Heft (bei Selbstabholung ist die Zeitschrift kostenfrei).
Kontaktdaten und weitere Informationen unter: www.stierundgreif.de.