Home_Aktuell_kleinNeuigkeiten / Informationen

Publikation


 

Shanghai als Zufluchtsort
Dokumentation des Vortrages über jüdische Auswanderung nach China in den Jahren ab 1938

 

Die Broschüre dokumentiert den Vortrag von Falk Bersch, den er am 10. Dezember 2022 im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin gehalten hat auf Deutsch und Chinesisch.
Dieser Vortrag wurde live von Schwerin nach Shanghai übertragen.

Falk Bersch berichtete von seinem aktuellen Forschungsprojekt: Die Geschichte jüdischer Menschen aus Mecklenburg und Pommern, die ab 1938 nach Shanghai emigrierten, um der Vernichtung durch die Nationalsozialisten zu entgehen.

Über die Geschichte der Shanghaier Juden wurde schon viel geforscht und publiziert. Umso erstaunlicher ist es, dass immer noch viele Aspekte dieser Geschichte im Dunklen liegen. Dazu zählt die Geschichte derjenigen, die aus Mecklenburg und Pommern nach Schanghai kamen.
Falk Bersch will diese Lücke schließen und in dieser Broschüre gibt er einen ersten Einblick in seine Arbeit.

Falk Bersch - Kein Angst! Sie sind in China!

Zur Bestellung klicken Sie bitte hier!