Neu im Virtuellen Landesmuseum M-V
…
Exlibris sind Thema der neuen Ausstellung im Virtuellen Landesmuseum MV
Ab sofort kann unter www.landesmuseum-mv.de die neue Ausstellung „EXLIBRIS aus der Rostocker Universitätsbibliothek“ besucht werden. Die Präsentation ist einer heute fast vergessenen Sitte gewidmet: dem Anbringen künstlerisch gestalteter Eigentumszeichen in gedruckten Büchern.
In elf virtuellen Räumen informieren die Kuratorinnen Anne Büsing und Heide Haarländer anschaulich über die Ursprünge dieser Sitte und stellen Exlibris aus unterschiedlichen Besitzergruppen von Politik über Medizin bis hin zum Schulbetrieb dar.
Die Startseite der neuen Ausstellung ist unter diesem Link erreichbar: https://www.landesmuseum-mv.de/exlibris-ub-rostock/
Foto: Exlibris der Studienrätin Harriet Brunnemann, gestaltet von Maria Louise Hamann (1894 Gnoien – 1967 Rostock). Quelle: Universitätsbibliothek Rostock, Signatur Re-10088/83.
Das Virtuelle Landesmuseum mit rund 500 Exponaten wird durch die Stiftung Mecklenburg in Schwerin in Kooperation mit dem Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern e.V. betrieben.
Es wurde im Dezember 2014 mit zunächst 30 Museen freigeschaltet und zählt derzeit 54 Häuser.
Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern.