Archiv

Blink un Blank …


 

plattdüütsch’ Geschichten un Gesang
Von und mit Susanne Bliemel und Thomas Naedler

Wann: Mittwoch, 06. Dezember 2023 um 18:00 Uhr
Wo: Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstraße 12, 19055 Schwerin

Was viele nicht wissen: Es gab in der DDR ein Überangebot an Bananen. Die Zuständigkeit des Weihnachtsmannes hat eine Halbwertzeit. Die Sängerin Nico hatte in den 60ern in New York die Texte zu ihren später großen Hits auf Plattdeutsch geschrieben, konnte sich dann aber gegen Andy Warhol und die Velvet Underground nicht durchsetzen. Und: „Blink un Blank“ bezeichnet Zweierlei, das gut zusammen passt, wenn es in einen Topf geworfen, oder, um das Bild nicht schief in den Rahmen zu tackern: auf eine Bühne gestellt wird.

Susanne Bliemel und Thomas Naedler sind „Blink un Blank“. Zum ersten Mal mit einem gemeinsamen Programm, wollen sie nur eins: Geschichten erzählen. Susanne Bliemel hat die ihren aufgeschrieben und zwischen Buchdeckeln sicher verwahrt, Thomas Naedler hat seine gereimt auf ein paar Gitarren-Akkorde gesetzt. „Ungehört und unerhört“ könnte der Abend auch heißen, ist doch vieles Uraufführung, manches Premiere und Experiment, eine Stelle ist sogar zum „Uiuiuiuiui!“ rufen …

Erzählt, gelesen und gesungen wird auf Platt, einfach weil das wundervoll klingt, aber auch, weil es um Plattdeutsch geht an diesem Abend: Die Stiftung Mecklenburg vergibt im Rahmen des Programms in ihrem 50. Jubiläumsjahr einen Preis für besondere Verdienste um das Plattdeutsche.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Um Anmeldung wird gebeten unter: info@stiftung- mecklenburg.de.

Allerdings regiert das System der Verknappung, es ist nicht endlos Platz im Saal – und wenn Sie nach diesem Abend immer wieder gefragt werden, ob Sie zu den Glücklichen gehören, die dabei waren, dann wollen Sie doch nicht zugeben müssen, nein, ich habe gelangweilt das Bücherregal neu geordnet und nicht erfahren, wieso es in der DDR ein Überangebot an Bananen gab … Das wird kandidel!

Foto: Bliemel/Naedler