Lesung am 28.10.2023

WANN: 28. Oktober um 19:00 Uhr
WO: Ausstellungsräume der Stiftung Mecklenburg
         im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinsstraße 12, 19055 Schwerin

Kristine von Soden liest aus ihrem Buch „Ob die Möwen manchmal an mich denken? Die Vertreibung jüdischer Badegäste an der Ostsee“.

Mit dem Aufstieg der Seebäder im Wilhelminischen Kaiserreich kam auch „Bäder-Antisemitismus“ auf. „Judenrein!“, so lautete die Parole an vielen Stränden – schon lange, bevor die Nationalsozialisten an die Macht kamen. In den Mittelpunkt der Lesung stellt die Autorin die Ostseebäder Graal-Müritz, Warnemünde und Kühlungsborn. Für diese Orte hat sie in der Neuausgabe ihres Buches weithin unbekannte zeitgenössische Presseberichte und Archivalien ausgewertet.
In Kombination mit einer Bildpräsentation entsteht ein lebendiger Eindruck vom historischen Geschehen.
Kristine von Sodens neuestes Buch basiert unter anderem auf Tagebuchnotizen, Reiseberichten und Briefen jüdischer Badeprominenz.
Die in Schwerin lebende gebürtige Hamburgerin zeichnet darin ein facettenreiches Bild des sommerlichen Ferienalltags bis zum Jahr 1937, ab dem nahezu alle Ostseebäder für jüdische Gäste verboten waren.

Eintritt frei.
Um Anmeldungen unter info@stiftung-mecklenburg.de wird gebeten.

Bild: Kristine von Soden. © m. d. viertel