Vortrag am 02.11.2023

zur Mecklenburger Nachkriegsgeschichte in Ratzeburg

Zu einem Vortrag über Ratzeburgs besondere Verbindung mit Mecklenburg lädt das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg (Domhof 12 in Ratzeburg)
am 2. November 2023 um 19.00 Uhr ein.

Dr. Florian Ostrop, Historiker und Geschäftsführer der Stiftung Mecklenburg, spricht über das Thema „Von solidarischer Patenschaft zur guten Nachbarschaft. Ratzeburg als Heimstatt für Mecklenburg“.

Der inhaltliche Bogen des Vortrags reicht von der Flucht vieler Menschen nach Schleswig-Holstein am Ende des Zweiten Weltkriegs über die drei Jahrzehnte währende Tradition der „Heimattreffen der Mecklenburger“ in Ratzeburg bis hin zur Gründung der Stiftung Mecklenburg und ihrer kulturellen Arbeit auf der Domhalbinsel.
Beleuchtet wird auch die Zeit seit der Wiedervereinigung Deutschlands, die einen in Ratzeburg für viele schmerzhaften Umzug der Stiftung nach Schwerin mit sich brachte, aber auch eine besondere Verbundenheit zwischen zwei Bundesländern in West und Ost ermöglicht hat. Diese ist an vielen Orten bis heute spürbar.

Übrigens: Das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg und die Stiftung Mecklenburg bezogen vor genau 50 Jahren gemeinsam Quartier im barocken Palais auf der Ratzeburger Domhalbinsel.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Bildunterschrift: Heimattreffen der Mecklenburger in Ratzeburg, um 1985. Quelle: Stadtarchiv Ratzeburg. /Foto: Hans-Jürgen Wohlfahrt