Home_Aktuell_grossNeuigkeiten / Informationen

Neuerscheinung

CD mit romantischen Liedern von Friedrich Wilhelm Kücken

Die CD „Friedrich Wilhelm Kücken. Romantische Lieder“ ist die neueste Publikation der Stiftung Mecklenburg, realisiert in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur und dem Verlag Edition Massonneau.
Die Schweriner Mezzosopranistin Sophia Maeno, der Bariton Andreas Beinhauer aus Halle (Saale) und die Pianistin Maša Novosel aus Zagreb haben aus rund 130 überlieferten Kücken’schen Liedern mehr als 20 klavierbegleitete Solostücke des Künstlers (1810 Bleckede – 1882 Schwerin) aufgenommen.

Diese Auswahl – fast durchweg Weltersteinspielungen – enthält anrührende Darstellungen von Abschied, Abendstimmung oder Liebessehnsucht ebenso wie heiter-humorvolle Werke.
Sie entstand als Produktion des Deutschlandfunks Kultur auf der Basis einer kritischen Notenausgabe des in Schwerin beheimateten Musikverlages Edition Massonneau.

Friedrich Wilhelm Kücken kam in Bleckede bei Lüneburg als Sohn eines Scharfrichters auf die Welt.
Er zog mit 15 Jahren erstmals in die großherzogliche Residenz Schwerin, der er während seines Lebens mit Stationen in Berlin, Wien, Paris und Stuttgart verbunden blieb und in die er 1861 zurückkehrte.
Bis heute prägen der weithin sichtbare Namenszug einer nach ihm benannten Stiftung am Pfaffenteich und eine Büste des Komponisten das Schweriner Stadtbild.

Stiftung Mecklenburg (Herausgeber)
Friedrich Wilhelm Kücken. Romantische Lieder / Romantic Songs
Spielzeit: 75:44 min.
Verkaufspreis (Direktbezug): 15,00 EUR

Erschienen ist die CD im Musiklabel Rondeau Production GmbH, Leipzig.
Bestellungen sind neben dem Einzelhandel auch direkt bei der Edition Massonneau sowie bei der Stiftung Mecklenburg gleich hier möglich.